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Kundenflussmanagement – Die ideale Lösung für ihr Unternehmen
4 Minuten LesezeitQsome Team • Jun 10, 2024
Der Kundenfluss beschreibt alle Phasen, die ein Kunde vom Eintritt in ein Unternehmen bis zu seinem Austritt durchläuft. Dazu gehören Aktivitäten wie Surfen, Einkaufen, Warten, Interagieren mit Mitarbeitern und das Tätigen von Transaktionen. Zu lange Wartezeiten, Überlastung der Mitarbeiter oder zu komplizierte Kundenvorgänge können Kunden abschrecken oder sie sogar vom Kauf abhalten. Das Ziel eines Unternehmens, den Kunden an sich zu binden und das Unternehmen bestenfalls weiterzuempfehlen, wird durch ein nahtloses und angenehmes Kunden Erlebnis erreicht. Der Kunde soll durch seinen Prozess geleitet werden und sich dabei wertgeschätzt und gut betreut fühlen. Dabei ist das richtige Management des Kundenflusses, egal ob digital oder physisch, zu gewährleisten und die daraus gewonnenen Daten zur Optimierung der Prozesse zu nutzen. Da kommt auch schon das Kundenflussmanagement ins Spiel.
Welche Verbesserung wird durch das Kundenflussmanagement erreicht?
KFM ist ein System oder eine Strategie, mit der Unternehmen den Kundenfluss steuern und koordinieren. Dabei wird das Kundenerlebnis optimiert, Wartezeiten werden verkürzt und die betriebliche Effizienz wird gesteigert.
Komponenten des KFM:
- Warteschlangen-Management: Dazu gehört die Organisation und Verwaltung von Warteschlangen. Dies kann durch physische Warteschlangen in Geschäften oder durch virtuelle Warteschlangen über digitale Tools geschehen.
- Terminkoordination: Vorzeitige Terminvereinbarung ermöglicht gleichmäßigen Kundenverkehr und vermeidet Überlastungen und Terminüberschneidungen.
- Digitale Beschilderung und Informationsdisplays: Diese Tools bieten Echtzeitinformationen über Wartezeiten, verfügbare Dienste und Wegbeschreibungen innerhalb einer Einrichtung.
- Selbstbedienung: Damit können Aufgaben wie Check-in, Bestellungen oder Informationsdienst vom Kunden selbst erledigt werden, wodurch Mitarbeiter entlastet werden.
- Virtuelle Beratungen: Beratungen vor Ort oder digital durchführen.
- Personalzuweisung: Das Unternehmen kann durch die Analyse der Kundenverkehrsmuster gezielt und effizient Mitarbeiter zuweisen.
- Datenanalyse: Daten aus dem Kundenfeedback helfen dem Unternehmen, Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind, und die Wirksamkeit ihrer CFM-Strategien zu verfolgen.
Vorteile durch Optimierung des Kunden Flusses
Für Unternehmen:
- Gesteigerte betriebliche Effizienz.
- Verbesserte Kundenbindung.
- Positive Mundpropaganda und Online-Bewertungen.
- Höherer Umsatz und Rentabilität.
- Erhöhte Sicherheit und Vermeidung von Unfällen oder Verletzungen.
- Vermeidung von Verlusten von Kunden und deren Ausgaben.
Für Kunden:
- Reduzierte Wartezeiten und Frustration.
- Klare und einfache Navigation innerhalb der Einrichtung.
- Personalisierte Erlebnisse und Aufmerksamkeit.
- Angenehmes Kundenerlebnis
- Höhere Gesamtzufriedenheit
Warum Qsome die richtige Lösung für Sie ist
Qsome hat verstanden, dass effizientes Management von Customer Journeys und Kundenströmen zu den Kerndisziplinen moderner Dienstleistungsunternehmen gehört. Es enthält alle Komponenten, die für die effiziente Verwaltung von Kundenreisen wichtig sind. Sämtliche Elemente können kombiniert und an individuelle Anforderungen angepasst werden. Um Ihre Produktivität zu steigern, müssen Sie sich nicht verbiegen. Wir helfen Ihnen, Ihre vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen. Das bedeutet kürzere Wartezeiten, bessere Servicequalität und natürlich ein besseres Kundenerlebnis.
- Einstecken und loslegen: Sie brauchen nur Strom und einen Ethernet-Zugang, dann können Sie bereits starten.
- Hohe Konfigurierbarkeit: Passen Sie die zahlreichen Features exakt an ihre Anforderungen an
- Erstklassige Benutzererfahrung: Wir entwickeln Qsome aus einer benutzerzentrierten Perspektive, so dass jede Funktion intuitiv zu bedienen ist.
- Beliebig skalierbar: Bei Qsome geht es um grenzenlose Skalierbarkeit ohne Leistungseinbußen. Qsome unterstützt Sie umfassend – egal, ob Sie einen einzelnen Servicepunkt haben oder ein komplexes multinationales Krankenhaus Netzwerk verwalten.
- Modernste Technologie: Unser Ingenieur Team arbeitet stetig mit der neuesten Technologie, um unseren Service für Sie zu verbessern.
- Persönlicher Kundenservice: Jeder Kunde hat bei uns einen persönlichen Kundenberater und trägt dazu bei, unsere Leistungen stetig zu verbessern.
Kundenfluss Management – Welche Branchen profitieren am meisten?
- Gesundheitspflege
- Behörden
- Transport
- Telekommunikation
- Versanstaltungen
- Events
- Einzelhandel
- Impfung
Die Optimierung des Kundenflusses ist eine zentrale Komponente für die Bereitstellung erfolgreicher Kundenerlebnisse. Durch Investitionen in Strategien, die Prozesse rationalisieren, Wartezeiten reduzieren und das gesamte Kundenerlebnis verbessern, können Unternehmen positive Auswirkungen auf ihre Kunden und ihr Unternehmen erreichen. Ein gut verwalteter Kundenfluss gewährleistet nicht nur einen reibungslosen Betrieb und das effiziente Einsetzen von Mitarbeitern, sondern sorgt auch für einen exzellenten Service, der ein Unternehmen auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt von der Konkurrenz abheben kann.
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